Komm!ASS® - Führen zur Kommunikation Therapiekonzept zur Kommunikations- und Sprachanbahnung bei Aut
- ICG
- 25. März 2018
- 1 Min. Lesezeit
Als engagierte Logopädin ist es mir wichtig, mich stets weiterzuentwickeln und neue Techniken zu erlernen, um die Kommunikation bei meinen Patienten zu verbessern und zu erleichtern. Daher bilde ich mich bei Fortbildungen und Seminaren weiter. Dazu gehört auch die Fortbildung zum Konzept Komm!ASS®.
Durch gezieltes Hinführen zu verschiedenen Reizen und einem ständigen Modalitätenwechsel wird die Wahrnehmung der Patienten verbessert. Die Wirkung und die Effekte dieses Therapieansatzes zeigen, neben Kindern und Jugendlichen mit Autismus, auch positive Entwicklungen bei Kindern mit anderen Entwicklungsstörungen (ADHS, FAS, Down Syndrom) und starken Interaktionsstörungen (z.B. Mutismus).
Weitere Informationen zu Komm!ASS® finden Sie unter: https://www.komm-ass.de
Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihnen und Ihrem Kind!














Es ist faszinierend zu sehen, wie das Komm!ASS®-Konzept nicht nur bei Autismus, sondern auch bei so vielen anderen Entwicklungs- und Interaktionsstörungen positive Effekte erzielt. Dieser ganzheitliche Ansatz, der durch gezieltes Hinführen und Modalitätenwechsel die Wahrnehmung verbessert, unterstreicht die Bedeutung adaptiver Therapiestrategien, die über eine einzelne Diagnose hinausgehen. Gerade bei der Vielfalt der angesprochenen Störungsbilder ist eine frühzeitige und präzise Diagnostik entscheidend, um solche Konzepte wie Komm!ASS® optimal einsetzen zu können. Für Eltern, die sich fragen, wie sie erste Anzeichen erkennen oder wo sie Ressourcen für einen Autismus-Spektrum-Test finden können, ist dies ein wichtiger erster Schritt.
Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie Komm!ASS® durch gezieltes Hinführen zu Reizen und Modalitätenwechsel die Wahrnehmung so vieler Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsstörungen verbessern kann. Gerade bei Autismus, wo die Kommunikationsschwierigkeiten oft sehr vielfältig sind, ist ein solch strukturierter und evidenzbasierter Ansatz von unschätzbarem Wert. Ihre Hingabe zur Weiterbildung ist dabei ein großer Pluspunkt. Während die Therapie entscheidend ist, stellt sich oft die Frage, wie man die spezifischen Merkmale von Autismus-Spektrum-Störungen frühzeitig erkennen und besser verstehen kann, um die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten. Dazu gibt es wertvolle Ressourcen zur Einschätzung von Autismus-Merkmalen, die eine gute Ergänzung zu therapeutischen Ansätzen bieten können.
Es ist beeindruckend zu sehen, wie Komm!ASS® durch gezieltes Hinführen und Modalitätenwechsel so positive Effekte bei einer breiten Palette von Entwicklungsstörungen erzielt, wie Sie es beschreiben. Ihre Betonung der kontinuierlichen Weiterentwicklung als Logopädin ist entscheidend, denn das Verständnis für die individuellen Bedürfnisse neurodivergenter Kinder wächst stetig. Oft stellt sich jedoch die Frage, wie man diese neurodivergenten Profile frühzeitig und präzise erkennen kann, um passende Förderansätze wie Komm!ASS® optimal einzusetzen. Hierfür können umfassende Informationen und Tests zu Neurodiversität eine wertvolle Ergänzung sein, um ein tieferes Verständnis zu entwickeln.
Kompliment an den Autor! Dieser Beitrag hebt sich durch seine analytische Tiefe und die praxisnahen Einblicke deutlich von anderen ab. Ich habe viele neue Impulse mitgenommen. Das Lesen hat mich daran erinnert, wie entscheidend es ist, Zugang zu gut aufbereiteten Ressourcen zu haben, um sich selbst und andere besser zu verstehen. Wissen ist der Schlüssel zu Empathie. In diesem Zusammenhang habe ich mich neulich intensiv mit dem Thema Neurodiversität beschäftigt. Eine Webseite, die mir geholfen hat, Klarheit über Anzeichen von Autismus bei Erwachsenen zu gewinnen, war diese hier. Sie bietet einen sehr differenzierten Ansatz.